Vorschau & Termine

Bücherausstellung

Wir bitten die Bevölkerung um Verständnis dafür, dass wir die bereits mehrfach angekündigte Ausstellung im Heimatmuseum, die wir ja bereits vom Mai in den Oktober 2020 verschoben haben, nun endgültig aus den uns allen bekannten Gründen für dieses Jahr stornieren müssen.

Alle uns schon zur Verfügung gestellten Bücher, Schriften, Dokumente, Landkarten und vieles mehr wird vom Museumsteam zuverlässig aufbewahrt. Einen neuen Termin im Frühjahr/Sommer 2021 geben wir rechtzeitig auf unserer Homepage, im Amtsblatt und in der Tageszeitung bekannt.

Buecher_Ausstellung2020_1.jpgSeit der Eröffnung des Museums im Juni 2013 konnten sechs Ausstellungen mit unterschiedlichsten Themen erfolgreich stattfinden; im Frühjahr plant das Museumsteam Ausstellung Nr. 7. Thema sind diesmal Bücher, Schriften, Prospekte,Comics, Plakate und Werbetafeln aus der Zeit von ca. 1900 bis ca. 1965/70.

Die Ausstellungsstücke müssen nicht, wie bei allen bisherigen Ausstellungen, einen direkten Bezug zum Ort Altenmarkt haben, sondern sollten möglichst bebildert sein und zur Wissenserweiterung beitragen beziehungsweise beigetragen haben. Ein früherer Bildband von Trostberg kann es ebenso sein wie das Bayern-Lexikon oder der „Humoristische Hausschatz“ von Wilhelm Busch, 1959 im Kochverlag in Darmstadt erschienen (siehe Foto).

Nicht gefragt für die Ausstellung sind zum Beispiel belletristische Romane, reine Fachliteratur und religiöse Schriften. Informationen und Abgabe jeden Mittwoch im Heimatmuseum von 16 bis 18.30 Uhr

Fußballverein  FC Altenmarkt

Zeitgleich mit der Bücheraustellung möchten wir noch eine Dokumentation zum ehemaligen FC Altenmarkt erstellen.

Mit dem Zustrom der Vertriebenen kamen zahlreiche Kinder und Jugendliche in den Gemeindebereich.

Damit kam der Gedanke auf, einen Fußballverein zu gründen.

Bereits 1947 konnten Freundschaftsspiele einer Schülermannschaft ausgetragen werden.

Die nachfolgende Jugendmannschaft erreichte sensationell das Endsspiel um die Oberbayrische Meisterschaft

gegen den FC Bayern München. Das Spiel wurde auf neutralem Platz in Prien ausgetragen.

Das Ergebnis erfahren sie bei einem Besuch unsrer Herbstausstellung!!

1949 wurde eine 1.Mannschaft zum Spielbetrieb angemeldet.

Der Sportplatz befand sich auf dem heutigen Schulgelände.

Für diese Dokumentation suchen wir noch nach eventuell vorhandenen Utensilien, Dress(teile), Eintrittskarten, Fotos usw.

Weitere Veranstaltungen unseres Vereins kündigen wir rechtzeitig im Amtsblatt für Altenmarkt und im Trostberger Tagblatt an.

Spardabank2_Spendenübergabe_Gruppe.JPG   Sparkasse_Spende_Febr2019_1.jpg

• Eine Kindheit in Altenmarkt (1900 bis ca. 1965)

• Keller Steff @facebook
  • Keller Steff @twitter