Mitglied werden?
- Hier klicken -

Bankerlblicke

Das Wort Heimat steht in unserer Vereinsbezeichnung an vorderster Stelle.

Das Wort Kultur folgt dem aber sofort.

Heimat umfasst den größeren Arbeitsbereich, Heimat wäre aber ohne Kultur nicht die Heimat die wir kennen. Unser Verein bemüht sich beides zu bewahren und den Bürgern, nicht nur von der Gemeinde Altenmarkt, Heimat mit Kultur nahe bringen. Vieles ist hinterlegt im Museum und kann jeden Mittwoch besichtigt werden. Manche Objekte, Plätze und Orte sind nicht veränderbar, man muss sie in der Natur aufsuchen.

Mit Wanderungen und Radfahrten suchten wir bereits manch verstecktes Kleinod auf.

In loser Folge möchten wir nun auf Ruheplätze, mit schöner Aussicht zum Verweilen, aufmerksam machen.

Aussichtspunkt auf dem Auberg

Bankerlblick - Auberg

Im Gemeindebereich Altenmarkt befindet sich eine große Anzahl von Ruhebänken, die vom Bauhof aufgestellt und zuverlässig gepflegt werden.

Der Heimat- und Kulturverein Altenmarkt a. d. Alz, Baumburg, Rabenden möchte in der Aktuellen und in den nächsten Ausgaben des Amtsblattes jeweils eine Bank mit seinen Besonderheiten vorstellen. Sie werden sehen, ein Spaziergang zu den „Bankerlblicken“ lohnt sich!

Beginnen möchten wir mit einem winterlichen Foto vom Aussichtspunkt auf dem Auberg, auch Auerberg genannt , in 555 m Seehöhe. Sie erreichen diese Stelle vom Parkplatz beim Lokal Bergwerk-Libella auf einem steilen, schmalen Wegerl mit einem Tiefblick auf das nördliche Tunnelportal oder deutlich einfacher von der Siedlung Blickenberg aus in Verlängerung der Aubergstraße nach Osten. Bei gutem Wetter haben Sie einen Blick auf die Berchtesgadener und Chiemgauer Berge sowie natürlich immer auf die gegenüberliegende Klosterkirche Baumburg und den Altenmarkter Ortskern. Unter Ihnen rauscht der Alzfall.

Buchenwaldfriedhof

Bankerlblick - Buchenwaldfriedhof

Heute stellt Ihnen der Heimat- und Kulturverein Altenmarkt a. d. Alz, Baumburg, Rabenden die zweite Bank in unserer Reihe „Bankerlblicke“ vor. Entstanden ist die Buchenwald-Gedenkstätte bereits im Jahre 1800 als Massengrab für bayerische, österreichische und französische Soldaten. Nachdem die Stiftsgebäude von Baumburg bereits vorher mehrmals als Lazarett gedient hatten, wurden sie nach der von den Franzosen gegen die verbündeten bayerischen und österreichischen Truppen gewonnenen Schlacht bei Hohenlinden am 3. Dezember 1800 mit Verwundeten aller beteiligten Armeen geradezu vollgestopft. Die Folge der Überfüllung war, dass in diesem Hauptfeldspital eine Typhusepidemie ausbrach, der nach der Überlieferung mehr als 2000 Verwundete zum Opfer fielen. Jedes Jahr im Juni veranstaltet hier die Altenmarkter Soldatenkameradschaft eine Gedenkfeier zu Ehren aller Gefallenen von 1800 und natürlich der Toten beider Weltkriege.

Watzmannblick

Bankerlblick - Watzmannblick

Der nunmehr dritte Beitrag des Heimatvereins zur Reihe „Bankerlblicke“ gilt wieder einem schönen Fernblick zu den Alpen.

Diese Aussicht genießt man, wenn man von Baumburg aus zwischen Kloster und Gutshof dem Sträßchen wenige Minuten nach Süden folgt. An diese Stelle gelangt man auch, wenn man von der Baumburger Leite zwischen den Hausnummern 25 a und b den schmalen Kirchenweg hinaufgeht und in wenigen Minuten den Steilhang überwindet. Man kann in der Alpenkette von links beginnend Hochstaufen, Zwiesel, Watzmann, Hochkalter, Reiteralpe und Rauschberg erkennen. Im Rücken der Aussichtsbank liegt übrigens mit dem Trinkwasser-Hochbehälter auch eines der höchstgelegenen Punkte im Gemeindebereich (ca. 560 m ü.d.M.).

• Keller Steff @facebook
  • Keller Steff @twitter